Kilian Feurstein siegt in Schönberg – Profi am Ende vorn

Die 5. Tour de Schönberg wurde ihrem Ruf als spektakuläres Sport-Event im Landkreis Mühldorf erneut gerecht. Zum 10. ten Male drehten sich die Räder in der Region, zunächst in Velden an der Vils und nun in Schönberg. Und immer dabei: Der Elsass-Bäcker Toni Jung und Dominik Dietrich, Radsport-Verrückter Coiffeur aus Gangkofen. Zusammen mit Bürgermeister Alfred Lantenhammer und den Schönberger Vereinen konnte am Pfingstsonntag das Jubiläumsrennen ausgetragen werden. Hervorragende Besetzung und beste äußere Bedingungen waren Grundlage für ein spannendes Rennen über 63 km.  90 Runden im Kern von Schönberg bedeuteten für die Rennfahrer 270 Mal bremsen und wieder antreten in 90 Minuten, höchste Konzentration und Kampfgeist bis zu Schluss. Nach schnellem Beginn wagte Robin Willemsen vom Team Kern-Haus den ersten Vorstoß.

Paul Buschek (Team Schwingshandl) als Solist

Er erhielt jedoch bald Gesellschaft vom Österreicher Paul Buschek, der in der Folge das Rennen bestimmte, sich zahlreiche Prämien sichern und auch das restliche Feld als erster überrunden konnte. Das gelang in der Folge zunächst 6 weiteren Fahrern während in der Verfolgung mit Dominik Röber (Team Vorarlberg), Daniel Bichlmann (Schwingshandl) und Silias Motzkus (RSC Kempten) lange zu kämpfen hatten um den Rundengewinn zu realisieren.

 

 

 

 

 

 

 

Silias Motzkus (RSC Kempten) in der Verfolgung

So blieben am Ende 10 Teilnehmer mit einer Runde Vorsprung übrig, die um den Sieg kämpfen konnten. Und hier erwies sich Feurstein als Profi vom Team Vorarlberg eindeutig als der Stärkste. Während des Rennens wenig aktiv konnte er seine Erfahrung auf hohem Profi-Niveau (unter anderem Starter bei der Tour of the Alps) ausspielen und als Vorjahres-Zweiter den Sieg für sein Team sichern. Der zweifache Deutsche Kriteriumsmeister Dario Rapps (RSC Kempten) konnte seinen Sieg aus dem Vorjahr nicht wiederholen und landete auf Platz 2 vor dem Lokalmatador Florian Hamm (RSC Garching) der sich knapp als 3. vor Motzkus behaupten konnte.

 

 

 

 

 

von li: Dario Rapps, Kilian Feurstein und Florian Hamm

Der Renntag wurde abgerundet durch ein Hobbyrennen und zwei Masters-Wettbewerbe mit den Siegern Wolfgang Brandl (Burglengenfeld) und Christian Riesenbeck (RSC Altenstadt). Hier finden Sie alle Ergebnisse der Lizenz-Rennen. Den krönenden Abschluss bildeten ein Laufradrennen für die  Kleinsten und ein „Fette-Reifen“ Wettbewerb für die Kinder der Region. Auch hier waren mit mehr als 80 Kindern Rekorde zu verzeichnen.  Toni Jung und Schirmherr Lantenhammer dankten zum Schluss allen Helfern für ihr Engagement. 

Fotos: Gregor Kramy und privat

Please follow and like us:
fb-share-icon