Donnerstagsrennen 1. Etappe – nass, kalt und trotzdem tolle Leistungen.

Die Wetterprognose war mies, das Wetter letztlich auch. Und trotzdem haben sich genau die Hälfte aller gemeldeten Teilnehmer:innen am Start am Münchener Windrad eingefunden. Auch die bevorstehende TPM-Tour für den Nachwuchs mag im Einzelfall noch den Einen oder Anderen zum Verzicht bewogen haben. Die gestarteten Sportler haben aber dann in allen Klassen wirklich tollen Sport gezeigt. Die in den Ergebnislisten erscheinenden Geschwindigkeiten sind ein klarer Beweis dieser Behauptung. Besonders erfreulich: Der Tag ging ohne größere Unfälle zu Ende. Ein ruhiger Tag für unsere Truppe der Aicher Ambulanz, bei der wir uns in diesem Zusammenhang herzlich für die Unterstützung bedanken wollen. Hier nun die Rennen und ihr Verlauf in wenigen Stichworten:

Hobby: Mit dem Gewinn zweier von drei Wertungssprints sowie Platz 2 im doppelt zählenden Schlusssprint war Marian Lang aus Gräfelfing nicht zu schlagen. Für den 21-jährigen bedeutet das entweder eine Pause bei der 2. Etappe oder ein Start im Rennen der „Jedermänner“. Sven Rund konnte mit dem Gewinn der Schlusswertung noch Platz 2 sichern.

U11: Eine klare Sache für Adrian Wallner (RSG Olympiapark) dessen Papa die Serie maßgeblich unterstützt.

U13: Ein äußerst spannender Kampf zwischen Malte Meier (Gaimersheim) und Gerry Horn (Bikestore Racing), den der Oberbayer erst mit dem Sieg in der Schlusswertung bei Punktgleichheit für sich entscheiden konnte. Leni Sattler (Irschenberg) kämpfte tapfer und beendete das Rennen in einer Runde mit dem Sieger.

U15: Ein klarer Solosieg für Max Karl( Irschenberg), der alle Wertungen gewann. Dies gelang bei den Mädchen auch der Deutschen Meisterin Emily Wagenstetter.

U17: Ein ebenfalls überlegener Sieg (in allen Wertungen) für den Innsbrucker Kjell Dielen vor seinem Teamkollegen Simon Salchner. Meike Ils (INNcycling) verlor eine Runde auf den Sieger, konnte aber trotzdem auf das Podium ganz oben steigen.

U19w/Frauen: Eine klare Sache für den Nachwuchs aus dem Team Mangertseder Bayern mit dem besseren Ende (durch den Sieg in der Schlusswertung) für Laura Kastenhuber, die Lilly Walter noch auf Rang 2 verweisen konnte. Mira Fischer (Schwalben München) war die Schnellste der Elitefahrerinnen.

Jedermann: 10 Punkteträger in 8 Wertungen deuten auf ein verteiltes Rennen hin: Getäuscht- mit einem Solo nach dem Gewinn der 2. Wertung setzte sich der (fliegende) Holländer Ronald Ligtenberg im Trikot von Silberpils Bellheim unwiderstehlich ab und konnte mit den nächsten 4 gewonnenen Wertungen auch das Rennen für sich entscheiden. Für Matthias Alberti (Garching) reichte es auch mit dem Gewinn der Schlusswertung (bei „seinem Wetter“) nur für Rang 2. Mit Fabian Dany (Phönix Augsburg) endete ein in der Schlussphase starker Rookie auf dem Podest.

Die Organisatoren freuen sich auf die hoffentlich trockene 2. Etappe am 25. Mai.

Please follow and like us:
fb-share-icon