Ein Schatzmeister für die Deutsch-Französische Freundschaft – RV Prien auf großer Fahrt

Ein halbes Jahrhundert währt nun schon die Städtepartnerschaft zwischen dem fanzösischen Graulhet und der Marktgemeinde Prien. Was vor 50 Jahren als zartes Pflänzchen entstanden ist, hat sich mittlerweile zu einem starken Baum entwickelt. Regelmäßig besuchen sich Delegationen gegenseitig und der Radfahrverein Prien ist immer mit dabei. Meist auch besonders sportlich. So auch vor wenigen Tagen, als sich wieder eine bunte bayerische Truppe auf allen möglichen Verkehrswegen in den Süden Frankreichs bewegte. Dabei mit Walter Freitag, der einen Material-LKW lenkte, auch einer der beiden Kassenprüfer des Radsportbezirkes. Die sportlichste Variante sicher wählte Klaus Wenzel, Schatzmeister im Radsportbezirk Oberbayern. Zusammen mit drei Vereinskameraden nahm das Quartett die Reise über mehr als 1.400 km unter die schmalen Rennräder um rechtzeitig zu den großen Jubiläumsfeierlichkeiten am Ziel zu sein. Etwa 50 km nordöstlich der Großstadt Toulouse gelegen bietet Graulhet neben sportlichen Aktivitäten alles, was das oberbayerische Herz begehrt. Das hat in der Gründungsphase der Städtepartnerschaft auch zu schmerzhaften Verlusten geführt. Hat doch einer der besten damaligen Rennfahrer des Vereines (Hans Angerer) seine große Liebe im Süden Frankreichs gefunden und blieb gleich dort. Die Eindrücke und Vorbereitungen auf die große (Rad-)Reise schildern Klaus Wenzel und Lothar Rechberger in einem Interview mit der Chiemgau-Zeitung.

Please follow and like us:
fb-share-icon