Straße: Ausrichter für nahezu alle Bezirksmeisterschaften gefunden

Siegerehrung Eilte Straßenmeisterschaft 2019 Obb

Die Zahl der Veranstalter geht zurück, zwangsläufig sinkt auch die Zahl der Wettbewerbe im größten Bezirk des Bayerischen Radsportverbandes. Deshalb ist es ein Puzzlespiel, jedes Jahr die Ausrichter zu finden, im Rahmen deren Rennen eine Bezirksmeisterschaft ausgetragen werden kann. Reine Bergrennen werden schon seit Jahren nicht mehr veranstaltet, die Resonanz auf dieses Format seitens der Sportler war auch immer schon überschaubar. Deshalb gibt es auch 2023 keine Bezirksmeister mehr in diesem Bereich. Ein ähnliches Schicksal droht dem Einzelzeitfahren – auch hier seit Jahren keine Veranstalter mehr, die diese olympische Disziplin organisieren wollen. Der Spannungsgehalt eines Einzelzeitfahrens erschließt sich zugegebenermaßen nur dem Insider, aber es ist halt doch die „ehrlichste“ Radsportdisziplin auf der Straße. Und zusätzlich könnten sicher der Eine oder die Andere Starter:in aus dem Triathlonbereich gewonnen werden. Aber was nicht mehr ist kann ja wieder werden!

Im Jahr 2023 werden die Medaillen der Bezirksmeisterschaften (mit Stand 04.06.23) bei folgenden Wettbewerben vergeben:

Zeitfahren: Im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften in Leerstetten am 16.07. für die Klassen U15 (m/w) bis Masters 4

Einer-Straßenfahren:

Klasse Ort Datum
U13, U13w Passau 18.05.
U15, U15w, U17, U17w, Elite Männer Neuötting 11.06.
Masters 2, Masters 3, Masters 4 Neuötting 11.06.

Kriterium:

Klasse Ort Datum
U11, U11w, U13, U13w, U15, U15w, U17, U17w Kirchdorf (RSV Rosenheim) 23.07.
U19, U19w mit Frauen Bruckmühl 28.07.
Elite Männer Fröttmaning 29.06.
Masters 2, Masters 3 Freising 10.09.

Für die Cyclo-Cross Meisterschaften wird noch ein Veranstalter gesucht. Nachsatz: Ja, es ist eine Medaille aus dem MTB-Bereich aber die für die Straße sehen genauso aus.

Please follow and like us:
fb-share-icon