Volksfestkriterium Freising 23 mit Bezirksmeisterschaft Masters

Kriterium Freising 23

Jonas Schmeiser vor Florenz Knauer

Wenn eine Veranstaltung bereits zum 42. Mal ausgetragen wird ist getrost von einer Traditionsveranstaltung zu sprechen. Deshalb sah das Kriterium in Freising auch ein sehr ansprechendes Starterfeld. Im Rennen der Elite entwickelte sich sehr schnell ein Zweikampf der Teams 54×11 und RSC Kempten. Noch vor der ersten Wertung setzten sich bei einem Höllentempo die Kapitäne Florenz Knauer und Jonas Schmeiser vom Peleton ab und sprinteten verbissen alle 5 Runden um die Punkte bis der logische Rundengewinn vollzogen war. Dabei hatte der Oberfranke Knauer in den ersten 5 von 12  Wertungen immer die Nase vorn. Schmeiser steckte jedoch nicht auf, musste aber letztlich 24 Stunden nach seinem Sieg im Kriterium in Leutkirch Knauer mit 8 Punkten Rückstand den Vortritt lassen. Unter dem Jubel seiner Fans gelang dem Lokalmatadoren Quirin Huber mit dem Sieg in der Schlusswertung noch der Platz auf das Podest. 

Im Rennen der Amateure sah alles nach einem sicheren Sieg für Florian Reinbacher (Next Level) aus, der aber nach der 9. Wertung in Führung liegend das Rennen beendete. Möglicherweise war sein Akku nach Platz 12 beim morgendlichen Zeitfahren im Vilstal leer. Den Sieg holte sich letztlich überlegen der Karbacher Maximilian Roth mit 50 Punkte vor Fabian Walk (27, Kempten) dem Ungarn Zoltan Zengyel (19, Komet Delia Köln).

Maxi Karl und Sebastian Weiß

Im Temporennen des Nachwuchses setzten sich Maximilian Karl und Sebastian Weiß schnell vom Rest des Feldes ab unf fuhren ein weiteres Mal eine Irschenberger Vereinsmeisterschaft aus. Das bessere Ende hatte Maxi mit dem Gewinn der Schlusswertung für sich. In der U13 war Malte Meier (TSV Gaimersheim) ein weiteres Mal der Maßstab. Das galt in der U11 auch für Adrian Wallner, der unangefochten siegen konnte. Die Junioren konnte Julius Gindhardt (32 Punkte, Unterammergau) durch den Punktgewinn in jeder Wertung letztlich für sich entscheiden. Elias Hartmann (26, Kempten) und Dario Hamann (23, Herrmann Radteam)  folgten auf den Plätzen.

Matthias Schreieder und Jannik Heller

Im Rahmen des Mastersrennens (Sieger Matthias Schreieder, Landshut vor Michael Walter, Feucht und Dieter Schwan, RIG Vorderpfalz) wurden auch die Bezirksmeisterschaften Oberbayern Kriterium ausgefahren. Hier das Ergebnis:

Masters 2:

1. Stefan Gugel MTB Club München
2. Thomas Gabler TSV Gaimersheim
3. Mojtaba Raien Nejad RV Sturmvogel München

Masters 3:

1. Juri Kalintschenko TSV Gaimersheim 7
2. Johann Hofmann TSV Gaimersheim 5
3. Riko Sibbe AS Cycling Team 2
4. Bernhard Dietl RSC Wolfratshausen  
5. Thomas Brunnegger TSV Gaimersheim  
6. Christian Dörrie RSV Hachinger Tal  
7. Alexander Roth Cycling Team Dorfen  

 

Please follow and like us:
fb-share-icon