Der Olympiapark München im Zeichen der deutschen Cyclo Cross Meisterschaft

Darauf hat der RC die Schwalben München lange und konsequent hingearbeitet. Nach vielen erfolgreichen Ausgaben des Munich Super Cross, zuletzt auch als internationales UCI-Rennen der Kategorie C2, ist es am kommenden Wochenende so weit: Unter dem Zeltdach werden wieder Meisterehren vergeben! In 15 Klassen von den Schülern U15 bis zu den Masters 4 werden Medaillen verteilt. Der erste Start erfolgt jeweils am Samstag und Sonntag um 09:00 Uhr am Hans-Jochen-Vogel Platz (ehemals Coubertin-Platz).

Hier sollen nun die oberbayerischen Teilnehmer/innen Erwähnung und damit hoffentlich auch Unterstützung finden. In der Klasse U15 gehen der Rosenheimer Benjamin Huber (INNcycling), Kilian Lanzinger aus Erding, Rookie Lorenz Pfleger aus Prien und der Holzkirchener Aaron Roos an den Start. Die größen Chancen werden aber dem Bayern-Meister und Lokalmatador Paul Rücker (RC die Schwalben) zugebilligt. Hochgradig nervös dürfte Sebastian Weiß vom RSV Irschenberg sein, sind es doch seine ersten Deutschen Meisterschaften. Aber sein Heimtrainer Christian Lichtenberg hat ihm lautstarke Unterstützung versprochen. Das dürfte ihm auch nicht schwerfallen, sitzt der Eurosport-Kommentator doch als Moderator am Mikrofon der Deutschen Meisterschaft. Im Rennen der U17w gehen mit Harriett Attelmann (RSG Olympiapark), Sophia Schrödel aus Eichstätt und der Oberammergauerin Fini Weingand 3 Fahrerinnen aus Oberbayern ins Rennen. Die Schülerinnen werden durch Beatrix Attelmann (Olympiapark) und Gioia Geyer (bicicletta Bavaria) vertreten.

In der Klasse U17 zählt Lokalmatador Max Ebrecht (Schwalben, Bild by Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion) als Deutscher Schülermeister 2021 zu den großen Favoriten. Niklas Kuznik (Rosenheim) und Niclas Look (Moosburg) könnten ihn wirkungsvoll unterstützen. Nils Schütz vom Irschenberg komplettiert das Starterfeld mit Aussichten auf einen Platz unter den TOP 10. 

Im Rennen der U23 geht mit dem Töginger Fabian Eder ein weiterer heißer Kandidat auf eine Medaille ins Rennen. 2 Bundesligarennen konnte er schon gewinnen, 2021 die Deutsche Juniorenmeisterschaft und 2022 in der U23 Platz 2 belegen. Beste Aussichten! Dem Freisinger Konstantin Huber ist ein Platz unter den ersten 20 zuzutrauen, der Holzkirchener Jakob Gehrke möchte als ausgewiesener MTB-Fahrer DM-Luft schnuppern. Im Rennen der Frauen vertritt das Urgestein Maillin Franke aus Wolfratshausen den Bezirk und wird hoffentlich von ihrer Erfahrung profitieren. Antonia Lanzinger vertritt die oberbayerischen Farben im Wettbewerb der Juniorinnen, Tobias Kirchberger (Moosburg) und Louis Klimsa (Schwalben) gehen mit guten Aussichten in das Rennen der Junioren, Simon Potstada (Equipe velo) ist eine Außenseiterchance einzuräumen, Lukas Baier (Gaimersheim) komplettiert das Feld. Die Masters 2 werden vom vielfachen Bayernmeister Robert Gorgos (Olympiapark) angeführt. Weitere Starter sind Martin Stadler (RV Prien), Sebastian Schardt (RSV Irschenberg), Dennis Ludewig (Gaimersheim), Daniel Junietz (Puchheim), Stefan Gugel (MTB Club München), Torsten Franke (Wolfratshausen) und Andy Beier (MTB Club). Holger Kirste (Götting-Bruckmühl) vetritt die Masters 3, Willy Ehmann (MTB-Club München) die Masters 4.

Unter den 48 Fahrern der Eliteklasse versuchen dem vielfachen Meister und TOP-Favoriten Marcel Meisen (Bild by Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion) insbesondere die Oberbayern Florian Hamm (RSV Garching) und Michael Gaßner (RSV Moosburg) das Leben schwer zu machen. Gespannt sein darf man auf den Auftritt der Oberammergauer Profis Martin und Lukas Meiler, die allerdings schlechte Startplätze haben werden. Geringfügig besser hat es da der MTB-Profi Max Maier (MTB-Club). Der Rosenheimer Christian Geis ergänzt das Feld.  Viele Lokalmatadoren also, die sich auf die volle Unterstützung der Zuschauer bei echtem Cyclo-Cross Wetter freuen.

Please follow and like us:
fb-share-icon