Deutsche Meisterschaften im Cyclo-Cross ein voller Erfolg. Begeisterung im Olympiapark

Laufpassage im Olympiapark

Laufpassage im OlympiaparkSpannung und Dramatik bis zum letzten Rennen und Erfolge für die oberbayerischen Sportler. Eine sehr gelungene Mischung bei herausfordernden Witterungsbedingungen vor großer Kulisse im Münchener Olympiapark, der wieder mal großen Radsport erlebte. In einem kurzen Rückblick sollen hier die Ergebnisse der Sportler aus der Region beleuchtet werden.

 

 

In der Klasse U15 konnte der Rosenheimer Benjamin Huber (INNcycling, im Bild li) seinen bislang größten Erfolg feiern und ein hervorragendes Rennen mit der Silbermedaille beenden. Nur 31 Sekunden fehlten zum ganz großen Erfolg. Bayern-Meister und Lokalmatador Paul Rücker (RC die Schwalben) endete etwas enttäuscht auf Plaz 14. Sebastian Weiß vom RSV Irschenberg als 19. und Rookie Lorenz Pfleger aus Prien als 20. übererfüllten die Erwartungen sicher. Der Holzkirchener Aaron Roos (23.) kann ebenso zufrieden sein, Kilian Lanzinger (TSV Erding) schloss seine erste Deutsche Meisterschaft auf Platz 40 ab. Bei den Schülerinnen überraschte Beatrix Attelmann (RSG Olympiapark) mit Platz 5, Gioia Geyer (bicicletta Bavaria) belegte Platz 13. 

Eine Altersklasse höher in der weiblichen Jugend belegte die Oberammergauerin Fini Weingand eine tollen Platz 8 während Harriett Attelmann (RSG Olympiapark) als 14. einkam. Besonderes Pech hatte Sophia Schrödel aus Eichstätt, die schon im Training stürzte und wegen erlittener Verletzungen nicht an den Start gehen konnte.

In der Klasse U17 überzeugten Niclas Look (Moosburg) und Niklas Kuznik (Rosenheim, im Bild) mit den Plätzen 7 und 9 während Lokalmatador Max Ebrecht (Schwalben, Bild by Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion) als 10. seine Enttäuschung nicht verbergen konnte. Nils Schütz vom Irschenberg beendete seine erste Deutsche Meisterschaft auf Platz 25 in derselben Runde wie der Sieger.

Das Rennen der Junioren beendete Simon Potstada (Equipe velo) auf einem hervorragenden 9. Platz eine Position vor Tobias Kirchberger (Moosburg). Louis Klimsa (Schwalben) als 26. und Lukas Baier (Gaimersheim, 29.) komplettierten die Ergebnisliste.

Im Rennen der U23 ging der Töginger Fabian Eder wie erhofft wieder mit einer Medaille aus dem Rennen. Und wie 2022  war es wieder Platz 2, dieses Mal hinter einem Teamkollegen! Dazu notwendig war ein „Sprint royale“ gegen Benedikt Krüger (Niederstaufen) auf der Zielgeraden. Der Freisinger Konstantin Huber endete als 16. , der Holzkirchener Jakob Gehrke musste auf Platz 30 noch Lehrgeld zahlen, schnupperte aber als ausgewiesener MTB-Fahrer DM-Luft. Im Rennen der Frauen vertrat das Urgestein Maillin Franke aus Wolfratshausen den Bezirk kann mit Platz 10 durchaus zufrieden sein!

Holger Kirste (Götting-Bruckmühl) konnte im Feld der Masters 3 unter 47 Teilnehmern einen mehr als überraschenden 8. Platz belegen und war nach dem Rennen mit einem Rückstand von nur 3 1/2 Minuten auf den amtierenden Weltmeister Jens Schwedler (Hamburg) sehr zufrieden! Sehr schwierige Verhältnisse bei einsetzendem Regen hatten die Masters 2 zu bewältigen. Hier überzeugte mit dem Tölzer Robert Gorgos (RSG Olympiapark München) ein vielfacher Bayerischer Meister erneut mit Platz 8. Die Ergebnisse der weiteren Starter Torsten Franke (Wolfratshausen 26.), Stefan Gugel (MTB Club München 28.), Dennis Ludewig (Gaimersheim 31.), Daniel Junietz (Puchheim 35.), Peter Gierlich und Andy Beier (bde. MTB-Club München 36. + 37.),  Sebastian Schardt (RSV Irschenberg 40.) und Martin Stadler (RV Prien 41.).

Sensationell dann die Performance von Michi Gaßner und Flori Hamm im Rennen der Eliteklasse. Zunächst noch in der Verfolgung des Titelverteidigers und seines (letztlich siegreichen) Herausforderers gelang es dem Landshuter im Trikot des RSV Moosburg nach einem sehr beherzten Rennen die Bronzemedaille zu gewinnen. Freund Flori Hamm (RSV Garching) belegte den undankbaren aber sehr erfreulichen 4. Platz.

 

 

Großer Dank gebührt dem veranstaltenden RC die Schwalben München der mit einem Team von mehr als 60 Helfern eine perfekte Meisterschaft in den Olympiapark zauberte und dabei u.a. 8,5 Kilometer Flatterleinen zur Streckenabsicherung ausrollte. Alle oberbayerischen Radsportfans können sich auf die 2. Ausgabe der Deutschen Cyclo-Cross Meisterschaften (dann die 70. Austragung der Meisterschaft im 130. Jahr des Vereinsbestehens) im nächsten Jahr freuen! Alle Bilder mit herzlichem Dank von und an Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion und Miclas Haasis / EGO-Promotion!

Please follow and like us:
fb-share-icon